Nähen für Anfänger: TaTüTa

Eine TaTüTa = Taschentüchertasche ist ein super einfaches Nähprojekt für Nähanfänger und ein tolles Geschenk für viele Gelegenheiten (z.B. Gastgeschenk bei einer Hochzeit, Füllung für den Adventskalender, Muttertagsgeschenk).

Material:
1x Außenstoff: 17 cm x 15 cm
1x Innenstoff: 21 cm x 15 cm
farblich passendes Nähgarn
(Optional: Webband oder Label)

Lege die Stoffe rechts auf rechts aufeinander und nähe diese nähfüßchenbreit  an einer der gleichlangen Seiten zusammen. Beachte dabei die Naht am Anfang und am Ende zu verriegeln (2-3 Stiche vor und zurück nähen).

Bügel die Nahtzugabe auseinander.
Nähe nun die zweite Seite rechts auf rechts nähfüßchenbreit zusammen (auch hier das verriegeln nicht vergessen!).
Bügel auch die zweite Nahtzugabe auseinander.

Wende die Tasche, so dass die schönen Stoffseiten nach außen liegen (links auf links). Auf einer Seite liegt nun die Naht, auf der anderen Seite der Innenstoff. Steppe den Innenstoff knappkantig zur bereits vorhandenen Naht ab.
Optional kannst du ein Webband oder Label an die TaTüTa nähen, um diese später z.B. an einem Schlüsselring zu befestigen. Lege hierzu das gefaltete Band mit den offenen Enden mittig an den Seitenrand und nähe es knappkantig fest

Klappe nun den Teil mit dem Innenstoff 5 cm um.

Falte nun das andere Ende darüber, so dass sich die Enden ca. 1 cm überlappen.

Nähe nun die Seitennähte zusammen. Damit der Stoff später nicht ausfranst, kannst du die Nahtzugabe entweder mit einer Zackenschere* zuschneiden (a) oder mit einem Zick-Zack-Stich versäubern. Falls du bereits eine Overlock-Maschine besitzt, kannst du natürlich auch damit die Seitennähte schließen (c).

Wende nun die TaTüTa. Zum Ausformen der Ecken kannst du entweder einen Kantenformer* oder ein Holzstäbchen verwenden.
Fülle nun die Tasche mit Taschentüchern. Fertig! 😊

Rechtlicher Hinweis

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links = Werbe-Links als kleine Spende für mein nächstes Nähprojekt. Der Klick ist für euch natürlich kostenlos, lieben Dank für euren Support! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.