Nähprojekte für Einsteiger – Erste Näherfahrungen mit Reißverschlüssen

Zusammenfaltbare Einkaufstasche
Diesen Einkaufsbeutel kann man zusammenfalten, um ihn einfacher in der Handtasche zu verstauen. Zusätzlich enthält der Beutel ein kleines Reißverschlussfach für den Einkaufschip, Einkaufszettel oder Kleingeld. Das Gratisschnittmuster “Abby” inklusive Anleitung gibt es beim Snaply-Magazin. Ich habe “Abby” schon in vielen Varianten mit Gurtband als Träger genäht. Diese Tasche ist auch ein tolles Geschenk!

Einkaufstasche mit Reißverschlussfach
Dieser Stoffbeutel nach dem kostenlosen Schnittmuster “Shopper Mia” von pattydoo hat außen ein schräges Reißverschlussfach und ermöglicht die Kombination von zwei verschiedenen Außenstoffen. Optional kann man auch noch ein Reißverschlussfach für innen nähen und/oder als Taschenverschluss einen Reißverschluss einnähen.

Kosmetiktasche “Susie”
Die Kosmetiktasche “Susie” mit Kellerfalten ist ebenfalls für Nähanfänger geeignet. Das Schnittmuster gibt es kostenlos bei pattydoo und mit der dazugehörigen Videoanleitung kann nichts schief gehen 😉. Die Kosmetiktasche lässt sich vielseitig gestalten und ist ebenfalls ein tolles Geschenk.

Kosmetiktasche Geo-Bag
Ein weiteres tolles Projekt ist der “Geo-Bag” von pattydoo, den man in zwei Größen nähen kann. Dieses (ebenfalls kostenlose) Schnittmuster eignet sich besonders für (Kunst)Leder oder Kork.

Reise-Etui
Ein Reise-Etui ist eine tolle Lösung um alle Reiseunterlagen wie Reisepass, Flugticket und Geld schnell griffbereit zu haben. Das Etui besitzt neben unterschiedlich großen Steckfächern auch ein Reißverschlussfach. Mit der kostenlosen Anleitung von pattydoo ist das Reise-Etui einfach und schnell genäht. Meine Variante besteht aus SnapPap und Kork.

Stifte-Etui
Ein Stiftemäppchen kann fast jeder gebrauchen und eignet sich auch super für den Schulanfang (z.B. zum Befüllen der Schultüte). Ein Gratisschnittmuster inklusive Videoanleitung gibt es z. B. bei pattydoo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.